„Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen“ 

Inhalte des Jahrestrainings

 

„Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen“ 

Inhalte des Jahrestrainings

Werden Sie zum Meister der Kommunikation. Das Jahrestraining.

Das Unternehmen führen oder Menschen (an)führen – was meint das eigentlich? Oft treffen wir in Unternehmen Führungskräfte oder Entscheidungsträger an, die in dem, was sie leisten, (fachlich) zu besten gehören. Einige verfügen bereits über die notwendige Autorität, dass die anderen gerne folgen.

Im Jahrestraining für Führungskräfte und Entscheider vermitteln wir in insgesamt sechs Modulen einfach zu erlernende Gesprächs- oder Kommunikationstechniken für den Aufbau oder die (Weiter-) Entwicklung der modernen Führungs- und Kommunikationskultur. In den jeweils zweitägigen Trainingseinheiten treffen Führungskräfte und Entscheider auf Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Branchen. Diese bereichernde Lernumgebung schafft den Raum für eine unverwechselbare Lernerfahrung.

In Modul eins werden die notwendigen Grundlagen für die Teilnahme gelegt. Im Anschluss daran folgen fünf Module. Die Reihenfolge der Module richtet sich nach dem Einstieg in Modul eins. Die Teilnahme an Modul eins befähigt den Teilnehmer an jedem Modul teilnehmen zu können, unabhängig von der Reihenfolge der Teilnahme. Die Module bauen thematisch aufeinander auf und sie sind in sich geschlossene Trainingseinheiten.

Der Einstieg in das Training ist mehrfach im Jahr möglich. Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine bei uns. Die fünf Folgemodule finden im Abstand von ca. acht bis zehn Wochen statt. Für jedes Modul gibt es mehrere Termine. Das erleichtert Ihnen die Planung Ihres Trainings auch wenn Ihr Terminkalender bereits gut gefüllt ist.

Alle Trainings finden in Berlin statt. Die Orte sind zentral gelegen und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es stehen in der Regel ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bei rechtzeitiger Planung besteht die Möglichkeit zur Übernachtung am Trainingsort.

Modul 1

Das Boot Camp Kommunikation für Führungskräfte

Im Boot Camp für Führungskräfte erarbeiten Sie sich die Grundlagen für das erfolgreiche Absolvieren des Jahrestrainings.

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag und Dienstag)

Sie lernen die Inhalte der nachfolgenden Module kennen. Wir legen ein erstes „Setting“ für Ihre erfolgreiche Kommunikation. Die Grundlage zur Verbesserung der Kommunikation ist die Fertigkeit eigene mangelnde Übereinstimmungen von Sprach- und Verhaltensmustern zu erkennen.

Sie dürfen gespannt sein auf diese, für viele Teilnehmer zum Teil sehr herausfordernde Erfahrung.

Die folgenden 5 Module nehmen Sie im Anschluss daran in den darauf folgenden 12 Monaten wahr.

Bitte klicken: Erfahren Sie mehr Details über das Boot Camp Kommunikation

Modul 2

Die Geometrie der Gesprächsführung – der sachorientierte Kompass

In diesem Modul eignen Sie sich ein effizientes Modell für die sachorientierte Gesprächsführung an.

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag bis Freitag)

Sie erhalten einen feinkörnigen „Gesprächskompass“, der Sie dabei unterstützt, ein zielführendes Gespräch, mit einem Minimum an Zeit zu gestalten. 

Im Fokus stehen die Förder- und Motivationsgespräche und der Umgang mit Konfliktgesprächen. 

Die Geometrie der Gesprächsführung nutzt Ihnen beim Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie bei Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen. Bei Bedarf arbeiten Sie in diesem Modul auch an Kommunikationsfähigkeiten mit Vorgesetzten und anderen weisungsbefugten Dritten.

Sie bekommen den Leitfaden „Coaching statt Bossing“ in die Hand. Mit diesem Leitfaden werden Sie leicht erkennen, an welcher Stelle Sie selbst Verbesserungspotential im Umgang mit anderen haben, wenn es darum geht, dafür zu sorgen, das getan wird, was getan werden soll.

Sie lernen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den vorhandenen Grad an Identifikation zu Ihrem Unternehmen zu erkennen. Sie finden heraus, was Sie dazu beitragen können, um das Engagement und die Leistungsbereitschaft zu erhöhen.

Sie ermitteln Entscheidungskriterien für ein verabredetes und gut vorbereitetes Gespräch. Dabei verbessern Sie Ihre Fähigkeiten der Ziel- und Ergebnisbildung für Ihre Gespräche.

Sie betrachten verschiedene Möglichkeiten ein Gespräch vorzubereiten und durchzuführen. Als Orientierung dient Ihnen dabei ein erprobtes Verfahren zur Bestandsaufnahme von Entwicklungsmöglichkeiten und Veränderungsnotwendigkeiten.

Sie trainieren verschiedene Facetten zum Gesprächseinstieg, von kooperativ konstruktiv bis zur disziplinarischen Kritik.

Sie erkennen Möglichkeiten, den Gesprächsabschluss verbindlich und nachhaltig durchzuführen. Dabei vergleichen Sie den Unterschied zwischen einem Fördergespräch (Coaching) und dem Beratungsgespräch.

Sie identifizieren individuelle Möglichkeiten des Delegierens von Aufgaben und Anweisungen. Dabei testen Sie, was von Ihren Botschaften angekommen ist und arbeiten an Auswahlmöglichkeiten, mehr Verbindlichkeit in Ihre Aussagen zu legen. 

Sie formulieren Erfahrungen und Erkenntnisse konstruktiv und als Lern-Mehrwehrt. Dabei machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen von positiv gelagertem, motivierenden Feedback.

Um das im Workshop Gelernte zügig umsetzen zu können, erhalten Sie eine Anzahl an Checklisten und Fragebögen. Diese helfen Ihnen dabei Ihre Gespräche geschickt und effizient durchzuführen.

Modul 3

Meetingprozeduren
Präsentieren und Informieren in Teams und Gruppen

In diesem Modul trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten zur Steuerung von Arbeitsgruppen. Dabei betrachten Sie Ihre Einflussmöglichkeiten aus drei verschiedenen Perspektiven. Als Ausrichter, als Teilnehmer und als Beobachter.

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag bis Freitag)

In diesem Modul trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten zur Steuerung von Arbeitsgruppen. Dabei betrachten Sie Ihre Einflussmöglichkeiten aus drei verschiedenen Perspektiven. Als Ausrichter, als Teilnehmer und als Beobachter.

Das Training beginnt bei den drei wesentlichen Merkmalen, mit deren Hilfe Sie erkennen können, dass es Zeit ist ein Meeting einzuberufen.

Beispielsweise beantworten Sie die Frage ab wann, in welchem Umfang, von wem die Gruppenzusammenkunft geplant und vorbereitet wird. Dabei legen Sie fest, welches Rollenverhalten aus welcher Position für Sie selbst das sinnvollste sein wird.

Sie lernen festzulegen, wer ein Meeting, in welchem Umfang vorbereitet und in welcher Struktur gearbeitet werden soll.

Sie trainieren Verhaltensmuster, die es Ihnen ermöglichen eine Arbeitsgruppe in der vorgegebenen Zeit durch eine Agenda zu führen. Dabei erhalten Sie praktische Hilfe und kreative Möglichkeiten eine Gruppe „auf den Punkt“ zurückzuführen.

Wir befähigen Sie dazu Ihre Meetings mit einem Höchstmaß, an Verbindlichkeit zu beginnen und zu beenden.

Sie lernen zwei grundlegende Präsentationsstrukturen kennen. Eine klassische, für sach- und prozessorientierte Informationen und eine unorthodoxe, für kreative und dynamische Prozesse.

Sie machen sich auf den Weg ein frontal orientiertes Meeting in einen Beteiligungs-Workshop zu wandeln.

 

Modul 4

Flexibilität und Kreativität für eine schnelllebige Arbeitswelt

In diesem Modul erweitern Sie spielerisch Ihre Umgangsmöglichkeiten mit anderen Menschen. Dabei testen Sie Ihre Reaktionsmöglichkeiten im Zentrum herausfordernder Situationen. Anhand spezieller Übungen ergänzen Sie Ihre Fähigkeiten, die Kontrolle in komplexen Situationen wiederherzustellen bzw. zu behalten. 

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag bis Freitag)

Sie lernen, was Sie dafür tun können, um notwendige Veränderungen möglichst attraktiv und motivierend einzuleiten. Dafür eignen Sie sich Fähigkeiten an, die es Ihnen ermöglichen, den Bedrohungscharakter im Hinblick auf „Neues“ und „Anders als bisher“ möglichst bereichernd zu gestalten.

Wenn Sie es wollen, erleben Sie, was es bedeutet, die eigene Bequemlichkeit zugunsten von mehr Handlungsmöglichkeiten herauszufordern. Dabei haben Sie die Wahl gewohntes Verhalten aufzulösen und Ihre „Komfortzone“ zu erweitern.

In diesem Zusammenhang machen Sie sich vertraut mit den Begriffen „konstruktive Anpassungsfähigkeit“ und „flexible Reaktionsmöglichkeit“. Dabei lernen Sie, dass das Verhalten eines Menschen aus seiner eigenen Sicht immer folgerichtig ist. Es zahlt sich aus die Folgerichtigkeit des Handelns zu erkennen, um dann gezielt Einfluss nehmen zu können. 

Sie identifizieren, das notwendige Verhalten um notwendige bzw. gewünschte Veränderungen kreativ zu gestalten.

Modul 5

Präsentieren und Überzeugen

In diesem Modul erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, um zu bestimmen, wie Sie von anderen wahrgenommen werden.

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag bis Freitag)

Sie erlernen das methodische Handwerkszeug für Ihre Glaubwürdigkeit, Autorität, Selbstsicherheit und Überzeugungskraft. Dabei machen Sie sich vertraut mit Techniken, die Ihnen helfen werden, sich in wenigen Augenblicken auf Ihre primären Präsentationsaufgaben zu fokussieren.

Sie testen Möglichkeiten Ideen, Anweisungen, Botschaften und andere Informationen für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten. Dafür können Sie sich gerne einer selbstkritischen Bestandsaufnahme stellen. Sie erfahren dabei zum Beispiel, warum es sich lohnt, Ihnen zuzuhören und Ihren Ausführungen zu folgen.

Sie vergleichen ihre Präsentations-Choreographie im Sitzen und im Stehen. Dabei trainieren Sie Gelegenheiten, den Ihnen zur Verfügung stehenden Raum sinnvoll zu nutzen. Sie erlernen dazu Techniken, wie beispielsweise das „zielorientierte Laufen“ kennen.

Sie erhalten einen Einblick in Ihre Möglichkeiten, Ihre Stimmführung und nonverbale Kommunikation zu verbessern. Dabei üben Sie Ihre Inhalte mit Ihrer Körperhaltung, Mimik und Gestik in eine kongruente und glaubwürdige Form zu gießen.

Sie trainieren Techniken zum Erzeugen bzw. Wiedererlangen der ungeteilten Aufmerksamkeit für Ihre Botschaften. In diesem Zusammenhang eignen Sie sich Fertigkeiten an, zu testen, was von Ihren Botschaften bei Ihrer Zielgruppe angekommen ist und was Sie nacharbeiten müssen.

Sie erhalten Leitfäden für Präsentationsstruktur, Dramaturgie und Storyboard. Dazu gehören Checklisten für die Vorbereitung, Recherche und Nachbereitung Ihrer Präsentationen.

Sie nutzen die Gelegenheit sich das Feedback der Gruppe einzuholen und in der Gruppe Feedback zu geben. In diesem Zusammenhang üben Sie Möglichkeiten der Gruppensteuerung.

Sie entscheiden, ob und welcher Form sie beispielsweise mit Maulwurftechniken Dritte als zusätzliche „Überzeuger“ in Ihre Präsentationen einsetzen.

Modul 6

Führen und Verändern

In diesem Modul arbeiten sie sich in das Universum der Sprach- und Verhaltensmustererkennung ein.

mehr lesen

Dauer: 2 Tage, 9:00 bis 17:00 Uhr (zwei aufeinander folgende Tage, Montag bis Freitag)

Sie machen sich vertraut mit den Kernelementen der Verbindlichkeit im sprachlichen Ausdruck. Dabei eignen sie sich das Wissen um Fachbegriffe Oberflächenstruktur- und Tiefenstruktur von Sprache an. Das ermöglicht Ihnen zu vergleichen, was jemand sagt und was er bzw. sie unter Umständen damit meint.

Sie experimentierten mit Techniken, die es Ihnen erlauben, Ihr eigenes Sprachsystem besser kennenzulernen. Im Anschluss testen Sie Ihre Fähigkeiten, sich das Sprachsystem Ihrer Gesprächspartner zu erschließen. Dann runden Sie beide Erkenntnisbereiche mit Übungen zur Übereinstimmung ab.

Sie erhalten zusammenfassende Erkenntnisse zu den Bereichen Motivation, Veränderungsbereitschaft und Engagement. Dabei testen Sie Sie Feedback-Techniken zum Steuern von Selbsterkenntnis und eigenverantwortlichem Handeln.

Die Lernumgebung in der Sie trainieren (arbeiten) werden

Bei uns werden Sie Teil einer kleinen Arbeitsgruppe die 8 bis 12 Führungskräfte umfasst. Somit stellen wir sicher, dass Sie ausreichend Gelegenheit bekommen zu üben und zu beobachten.

In jedem Modul präsentieren wir Ihnen eine Reihe von theoretischen und praktischen Impulsen (Theorien, Strategien, Erfahrungen usw.) Die praktische Anwendung unserer Impulse demonstrieren wir nach der Präsentation vor bzw. mit der Gruppe. Danach erhalten Sie Gelegenheit sich aus vier verschiedenen Perspektiven mit diesen Impulsen zu beschäftigen. Als Rezipient (mit Ihnen wird geübt), als Aktionist (Sie üben mit jemand anderem) oder als „Judge“ (Sie beobachten zwei Übende) und einem allgemeinen Austausch.

Sie bestimmen zu jeder Zeit, aus welcher Perspektive Sie eine Übung beginnen.

Die Ampel-Challenge

Bei uns bedeutet „Lernen“ das Verbessern von bekannte und das Aneignen neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten außerhalb der persönlichen Komfortzone. Wie weit Sie sich in den Übungen jeweils in unbekanntes Verhaltensterrain begeben, legen Sie selbst fest. Sie legen ebenfalls selbst fest, in welchem Ausmaß wir Sie herausfordern sollen. Die Charakteristik mit der wir arbeiten bezeichnen wir als Ampel-Feedback (rot, gelb, grün).

Der grüne Bereich oder Die konstruktive Irritation
Einige Führungskräfte lernen am besten in einer kooperativen Verständnisumgebung. Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für ihr Verhalten erfragen sie am liebsten aktiv selbst. Das Feedback wird ihnen idealerweise als Angebot und Möglichkeit für eine Verhaltensänderung präsentiert. Sie wollen selbst entscheiden ob und in welcher Frequenz sie üben und in welcher Geschwindigkeit sie sich weiterentwickeln. Wir respektieren immer Ihre Wahl – kooperativ, konstruktiv, mit der gebotenen Zurückhaltung und immer darauf achtend, dass wir Ihnen unser Wissen als Angebot formulieren.

Der gelbe Bereich oder Die konstruktive Frustration
Gehören Sie zu den Menschen, die gerne herausgefordert werden? Sie entwickeln sich und Ihre Fähigkeiten gut und zügig weiter, wenn es im Spannungsfeld aus Druck und Sog enger wird? In diesem Spannungsfeld lassen Sie sich gerne auf ein freundschaftliches miteinander Raufen ein? Die Provokation und anderen leichte Attacken sind für Sie eher eine Herausforderung? Für Sie ist das, was andere Ihnen voraushaben keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung? Dieser Umgang mit Ihnen treibt Sie an mindestens ebenso gut oder gar besser zu werden? Geben Sie uns ein Signal und wir fordern Sie mit einem Lächeln heraus.

Der rote Bereich oder Der konstruktive Schock
Es gibt Situationen, in denen wollen Sie eine (Verhaltens-)Veränderung in kürzester Zeit vollziehen. Sie riskieren dabei gerne den Zustand der positiven Traumatisierung. Das ist eine unmittelbare Lernerfahrung. Sie ist deutlich außerhalb Ihrer gewohnten Lernumgebung angesiedelt und Sie wird Ihnen schnellstens die gewünschten oder notwendigen Handlungsmöglichkeiten und Erkenntnisse liefern.

Sowohl der Workshop als auch das Leadermacherprogramm hat bei unseren Teilnehmern positive Veränderung im Kommunikationsverhalten bewirkt, die uns in der Mitarbeiterführung, als auch in der Kundenkommunikation hilft.

(Trainingszeitraum 2017-2018)

Unternehmer / Geschäftsführer

Dr. Erdmann Flindt
membraPure GmbH

Sehr interessant, ich habe viel gelernt.

Das Coaching von Christian ist für mich schnell, effizient und trifft genau die genannten Ziele.
Die Atmosphäre ist angenehm und die anderen Teilnehmer sorgfältig ausgewählt.
Vielen Dank.

(Trainingszeitraum 2017-2018)

Unternehmer / Geschäftsführer

Matthias Schmitz-Peiffer - Geschäftsführer Energiewirtschaft

Ein sehr individuelles Führungskräfte Coaching mit neuen Ansätzen.

Christian Pessing geht auf jeden Teilnehmer des Coachings individuell ein und nimmt die gesamte Gruppe dabei mit. Jedes Training hat bei mir bislang starke Lernimpulse gesetzt und ich habe die Führung meiner Mitarbeiter bereits verändert. Christian Pessing fordert die Teilnehmer auf und ermutigt sie, vorhandene Muster in der Führung zu durchbrechen und sich auf neue, effektivere Methoden einzulassen.

(Trainingszeitraum Januar 2017 bis Mai 2017)

Marco Mitzlaff - Inhaber Telekommunikation

außergewöhnliche Erfahrung

Christian Pessing ist der besondere Coach. Er 'zelebriert' seine Geschichten und Argumentationsketten mit enormer Intensität, derer man sich nicht entziehen kann und möchte. Neben der nachhaltigen Wirkung seines Coachings, darf man sich auf eine charismatische Persönlichkeit freuen, den kennengelernt zu haben ein Wert an sich darstellt.

(Trainingszeitraum März 2006 bis März 2006)

Jörn Beckmann - Geschäftsführer DATATRAIN GMBH

Ein einzigartiger Coach. Pragmatisch, intellektuell und geht sehr in die Tiefe.

Durch das intensive und detaillierte Coaching hat Herrn Pessing meine Fähigkeiten so herausgearbeitet, dass es mir in kurzer Zeit gelungen ist meine Führungsaufgabe mit Leichtigkeit wahr zu nehmen. Die Ansätze und Methoden sind zielführend und nachhaltig zu gleich. Ich meiner langen Laufbahn habe ich schon viele Trainer erlebt - Herr Pessing geht andere Wege und gestaltet seine Arbeit so nachhaltig, dass ich schon nach sehr kurzer Zeit direkt davon profitieren konnte und mir auch nach Monaten meine Führungsaufgabe wesentlich leichter fällt.

(Trainingszeitraum Juli 2016 bis Dezember 2016)

Führungskraft - Head of Sales D.A.CH. Telekommunikation