Entscheidungskultur im Wandel Kapitel 3/5

  Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen Kapitel 3/5 Die Geometrie der Unternehmenskultur Was ist Unternehmenskultur? In Gesprächen mit Entscheidern fällt immer wieder der Begriff „Unternehmenskultur“. Wir haben gefragt, was sie

Weiterlesen »

Merkmale des zu fördernden Mitarbeiters

  Mitarbeiter fördern und fordern. Wenn Sie sich auf unserer Webside umschauen, dann ist dies möglicherweise der Grund Ihres Besuchs hier. Jeder Unternehmer mit dem wir sprechen, beschäftigt sich damit.

Weiterlesen »

Generation Z und die Millenials

  Unterschiede zwischen Generation Z und den Millennials Eine Frage, die wir in den letzten Jahren viel beantworten sollten lautet: „Was ist der Unterschied zwischen Millennials und Generation Z?“ Wir

Weiterlesen »

Entscheidungskultur im Wandel Kapitel 2/5

Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen Die Geometrie der Veränderung Zur Vorbereitung des Leadermacher-Jahrestrainings haben wir im Frühjahr 2016 unsere Gespräche mit Entscheidungsträgern intensiviert. Ein wichtiges Ergebnis dieser Gespräche ist die

Weiterlesen »

Coaching und Psychologie – Die Wurzeln

  Ürsprünge des Coachings für die Arbeit im Wirtschaftskontext Kapitelzusammenfassung Die Felder der Coaching-Psychologie und der Coaching-Branche sind im Begriff sich zu vermischen. Der Bereich Coaching wächst, und es werden

Weiterlesen »

Mitarbeiter binden

  Dein Unternehmensleitbild und die Motivation für deine Mitarbeiter für dich zu arbeiten Christian: “Je verständlicher die Vision deiner Unternehmung, desto höher sind die Chancen, dass sich deine Mitarbeiter binden,

Weiterlesen »

Entscheidungskultur im Wandel Kapitel 5/5

  Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen Kapitel 5/5 Die Geometrie des Führungsteams Den Wandel verstehen und mitgestallten Wie bereits erwähnt, spielt der hauptverantwortliche Entscheider, also zum Beispiel der Geschäftsführer eine

Weiterlesen »

Durch Komplexität führen

  Durch Komplexität führen Die Arbeitswelt soll sich für unsere Mitarbeiter einfacher gestalten. Entscheider und Führungskräfte glauben oder wissen, dass sie moderne Umgebungen und Strukturen geschaffen haben, die allen am

Weiterlesen »

Lösungsorientiertes Rückmeldeverfahren

  Grundlagen unseres Coaching Konzeptes: “Die Geometrie der Gesprächsführung” Lösungsorientierte Rückmeldeverfahren Nachfolgend beschreiben wir, wie Sie sich auf den Weg machen können, um mit „Coaching statt Bossing“ erfolgreich als Entscheider

Weiterlesen »

Einführung in die positive Gesprächsführung

Positive Gesprächsführung im Kontext Führungskräftekommunikation  “Positive Gesprächsführung ist die Fokussierung auf das, was richtig ist mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und was die Zusammenarbeit mit diesen Menschen lohnenswert macht.”   “Für

Weiterlesen »

Entscheidungskultur im Wandel Kapitel 4/5

  Wirkung zeigen und Spuren hinterlassen Kapitel 4/5 Die Geometrie der Führung Rolle und Aufgabe von Entscheidungsträgern bei Veränderungsprozessen Die entscheidende Rolle von Vorgesetzen bei der Durchführung von Veränderungen wird

Weiterlesen »